Berufsbildung & Lehrgangsangebote

Registrierte Teilnehmer

Reg. Teilnehmer-Anmeldung



Sie sind hier !

Startseite Soldat & Bildung

Sozius Soldat

Suche

Sprüche

kopf herz und hand - modern.jpg
Soldat & Bildung | Drucken |  E-Mail

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html

 
(2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen.
 
(3) Soldaten oder Soldatinnen auf Zeit und ehemalige Soldaten oder Soldatinnen sind nach Absatz 2 Satz 3 zur Abschlussprüfung zuzulassen, wenn das Bundesministerium der Verteidigung oder die von ihm bestimmte Stelle bescheinigt, dass der Bewerber oder die Bewerberin berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat, welche die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
 
Beispiel:
Jemand kommt als Fleischer zur Bundeswehr. Im Regelfall wird er in der Truppenküche als Koch eingesetzt. Diese Zeiten sollte er sich von seinem Einheitsführer bestätigen lassen. Mit dieser Bestätigung könnte er sich bei der zuständigen Stelle (Für Köche die IHK) zur Prüfung anmelden.
 
Bei Fragen bitte Kontakt mit uns aufnehmen !